Kinder- Schnittchen

Auf dieser Seite möchte ich eine Übersicht zusammenstellen von Schnitten, die ich schon genäht habe und sowohl für mich als auch für euch kurz beschreiben, wie ich sie verändere, was mir nicht so gut daran gefällt oder was mir genau besonders gut daran gefällt.

Om voor mij maar ook voor jullie bij te houden welke patronen ik graag naai, maar ook wat ik eraan verander of welke patronen ik waarom niet graag maak.


Hosen/Broeken


°Compagnie M.- Charles 
eleganter aber gleichzeitig lässiger slimfit Schnitt. Ich habe sie als normale Hose und Latzhose genäht
Größe: für meine schmalen Jungs passt die Größe perfekt.
Bsp: grüne Charles
        blaue Latzhose

°Minikrea- Ballonbux
einfacher Schnitt, als echte Ballonhose also gefüttert für den Winter oder nur mit Gummizug unten für den Sommer.
Größe: die normale Größe, aber das Bündchen immer viel enger.

°Madam jordan- Knickebocker
schöner Schnitt, einfach zu nähen. Oben ohne Gummizug, so dass man den Gummizug perfekt passend fürs jeweilige Kind machen kann.
Größe: bei meinen schmalen Jungs tendiere ich dazu eine Nummer kleiner zu wählen und dann zu verlängern, da sie mir sonst zu sackig aussieht. Bei "normalen" Kindern wie meiner Tochter bleibe ich bei der ursprünglichen Größe.
BspKnickebocker mit Löwentaschen

°Sporthose nach Hamburgerliebe
bequemer Sitz, für Anfänger vielleicht etwas kniffliger, da viel eingefasst wird.
für Herrn O habe ich die grüne Version um 3cm verlängert und das Bündchen ist immer höchstens 39cm
Bsp: in blau und in grün


(Kaputzen)Pullis/ Truitjes

°Madam jordan- Fritzi
gefällt mir sehr gut, sowohl zum drunter als auch drüberziehen.
Größe: Fällt normal aus.
Änderungen: wenn ich die Kapuze in Webware mache, lasse ich die Nahtzugabe weg.
Die Form der Kapuze gefällt mir nicht ganz so gut, so dass ich sie jetzt immer mit der von Minikrea kombiniere, die den Kopf besser "umschließt".
Bsp:Pullis für Herrn O und Herrn B

Shirts
°Madam jordan- Raglanshirt/kleid
schöner, schneller Schnitt, bei Hernn O sitzt die Schulterpartie nicht perfekt
Größe: fällt normal aus. Für meine schmalen Jungs an den Seiten die NZ weglassen
Bsp: Shirt Herr O, Shirt Herr B

°Raglanshirt Ottobre 4/2013
schön schmal geschnittenes Shirt, das sowohl mit als auch ohne Knopfleisten gut übern Kopf passt.
BspShirt mit Knopfleiste
       Shiert mit Reißverschluss
       Shirt einfach
Bsp: Pandapullis

°T-Shirt Ottobre 3/2012
mit verändertem, runden Halsausschnitt und ohne seitliche NZ für meinen schmalen Herrn O passt es super
Bsp: T-Shirt mit Tigern
       T-Shirt mit Walen

°Shirt Ottobre 6/2012
fällt groß aus, normal breit obwohl die Schultern sehr breit sind. Bei sehr elastischen Stoffen eine Nummer kleiner wählen 
Bspvier versionen

Kleidchen/Jurkjes

°lisabeth
ein Traumkleid, etwas Vintage angehaucht, kann super als Alltagskleid, aber auch etwas schicker genäht werden. Fordert etwas mehr Zeit, da gekräuselt wird, aber ist es mehr als wert!
Größe: für meine etwas stämmigere Tochter mache ich eine Nummer größer, aber mit einer knappen Nahtzugabe.
BspLisabeth in Kokka

°louisa
traumhaftes Kleidchen, dass Frau F vorallem wegen der Tasche liebt, ich wegen der Paspel und dem Vintagelook. In mehreren Variationen zu nähen, aber auch die schlichteste ist nicht direkt ein Anfängerschnitt.
Größe: Lieber nicht zu groß wählen. Frau F passt mit 1 3/4 Jahren noch in die 18 Monate Version. Fällt schön weit
Bsp: Louisa in Wolken mit Gold

°Frida
nettes Hängerchen
Größe: für meine etwas stämmigere Tochter brauche ich eigentlich immer eine Nummer größer.
Wichtig auch bei etwas kräftigeren Kindern: unbedingt mit Knöpfen nähen, sonst kommt das Kind sehr schlecht rein. Ich finde das Kleidchen eine Ticken zu kurz und gebe immer noch 3cm unten hinzu.
Bsp: Frida aus Ikea Stoff

°lisa
schönes, schlichtes Kleidchen aus Jersey. Ich habe es sowohl mit Rockteil als auch ohne genäht. Sowoh alltagstauglich als auch etwas schicker möglich. Die Größe passt super.
Bsp:


   





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über euere Meinung