Dienstag, 20. September 2016

Sommererinnerungen

die letzten Sonnenstrahlen noch auffangen. 
im Geburtstagskleidchen.


Denn schon bald kommt der Herbst und eine neue Garderobe..
Genäht nach dem Modell Candy Cane aus dem Buch "Homemade Minicouture
Ein verspieltes, schnell zu nähendes Kleid, dass für die hochsommerlichen Temperaturen die wir hatten perfekt war.

Noch eine Paspel. Und schwupps. fertig.
Stoff und Paspel fanden sinch noch in den ab zu bauenden Bergen meiner Nähecke- leider habe ich keine Ahnung mehr woher oder wann sie dort hin kamen.
Falls jemand das Muster erkennt sage er Bescheid!
Ich weiß nur, dass es ein sehr dünner, feiner Stoff war, den ich sehr geignet halte für das kneten der Träger. denn liegt der Stoff ja an einigen Stellen vierfach.

Geknotet an den Seiten, verspielt und praktischvariabel.

Hinten auch ein V- Ausschnitt, aber ohne Paspel- sonst wissen brauchen wir zulange um zu wissen wo vorne und hinten ist.


Und seht ihr es, meine Tochter übet, sie geht nämlich seit neustem zum Ballet. Hätte ich auch nicht gedacht!
Aber zurück zum Kleid: Es ist schnell genäht und durch die variablen der Träger wohl auch fast immer passend. Mit den größenangaben kam ich gut zurecht- für das Vierjährige Kind eine 4. Ich schätze dass man es auch einfach in einem dünnen Jersey nähen könnte und würde dann auch die selbe Größe wählen. Nur man sollte vielleicht vorher mal scheuen ob da mit dem Knoten auch noch schön aussieht.
In der Beschreibung steht zwar, dass man eine Paspel hinzufügen kann, aber leider nicht erklärt wie. Auf den ersten Blick auch sehr einfach zu lösen, aber beim nähen stellte ich doch fest, dass es schwieriger ist. Vielleicht sollte ich doch noch mal ein Tutorial machen?

Und hier noch einfach so mein Lieblingsbild des Kindes! 

Stoff: Stoffschatz
Muster: Candy Cane 
Linked: HoT und Creadienstag

Kommentare:

  1. Die Farben, der Stoff stehen dem Mädchen so gut. Wunderschön, so harmonsich mi dem Schnitt. Kann gut verstehen, dass das ein Lieblingskleid ist. Wäre es für mich auch! Und dann die grüne Paspel... entzückend.

    AntwortenLöschen
  2. Ein richtig schönes Kleidchen - schade, dass der Sommer jetzt doch zu Ende geht. Stoff und Schnitt - und Paspel - passen perfekt zusammen!
    Liebe Grüße,
    Steffi

    AntwortenLöschen
  3. ganz, ganz entzückend! kleid, Kind, Stoff, passt herrlich zusammen... liebe grüße von rike

    AntwortenLöschen
  4. So ein hübsches Kleidchen, der Stoff ist ein Traum!
    LG
    Maria

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über euere Meinung